20. Juni 2020 | Berichte Schulleben

Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es an der Askanier-Grundschule einen Schulsanitätsdienst.

Alle Schüler*innen der 5./6. Klassen konnten sich für diesen bewerben. Eine kleine Auswahl durfte in der ersten Schulwoche bei Ausbilderinnen des Jugendrotkreuzes Berlin einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Beim Verbinden unterschiedlichster Wunden und vielen praktischen Übungen wurde viel gelacht. Bis zu den Herbstferien wurde die Theorie gefestigt und die Praxis geübt, damit im Ernstfall alles wie am Schnürchen läuft.

In den Gruppenstunden liegt der Schwerpunkt auf dem Schulsanitätsdienst, aber es ist immer auch Zeit für andere Aktionen.

Seit den Herbstferien leisten wir den Sanitätsdienst immer in der ersten großen Pause. In der zweiten großen Pause können wir leider keine Erste Hilfe leisten, da wir da essen gehen müssen.

Für das neue Schuljahr suchen wir wieder tatkräftige Unterstützung aus den 5./6. Klassen.

Frau Feyerabend und Frau Girke werden den Schulsanitätsdienst im Schuljahr 2020/21 von Herrn Preller übernehmen.