Projektarbeit
Wir fördern die Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit sowie das aktive Mitgestalten des handlungs‑ und produktorientierten Lernens im Ganztag!
Teilziele/ Entwicklungsvorhaben | Operationalisierende und unterstützende Maßnahmen | Wann im Schuljahr | Verantwortlichkeit/ Evaluation |
Ernährung/ Bewegung/ Hygiene | Teilnahme der Klassen 1-6 an drei Schultagen zu jeweils einem Themenschwerpunkt im Rahmen des Sach- und Sportunterrichts | vor den Sommerferien | Klassenlehrer, Teamleiter, Projektleiter, Fit4Future nach Verfügbarkeit |
Leseprojekttage | Leseprojekttage innerhalb der Klassen, individuelle Planung durch den Klassenlehrer, produktorientiert, Buchvorstellung, Autorenlesung | April | Klassenlehrer, Fachkonferenz Deutsch |
LEO | Projekttage zum sozialen Lernen in den Klassen 2-4, Materialpool siehe Iques | 1. Schulwoche nach den Ferien | Klassenlehrer |
Operatoren | Projekttage zum Operatorentraining in den Klassen 4-6, individuelle Planung, festgelegte Operatoren in den Klassenstufen | 1. Schulwoche nach den Ferien, innerhalb des Regelunterrichts | Klassenlehrer, Fachlehrer, Fachkonferenz Deutsch |
Opernprojekt | Projektwoche für die Vorbereitung eines eigenen Musicals, Kooperation mit der Komische Oper und Gewobag, Aufführung, Besuch der professionellen Aufführung, Klasse 4, Unterstützung und Besuch von Bewohnern eines Seniorenheims | Januar/ Februar/ März, Vorgabe durch die Deutsche Oper | Klassenlehrer, Kooperationspartner |
Mobililli | Projekttag zum Thema Verkehrserziehung der Klassenstufe 1-4, Stationsarbeit, Mitarbeit von Eltern und Experten, entdeckendes Lernen | Juni | Fachkonferenz SU, Klassenleitung, Kooperationspartner Mobililli (ACE), Unterstützung durch Eltern |
Kimba | Projekttag zum Thema gesunde Ernährung in Klasse 3 oder 4, eigenständiges Zubereiten und Kochen eines gesunden Menüs, Vorauswahl der Speisen durch den Klassenlehrer | individuell, Vorgabe durch Kimba | Klassenlehrer, Fachkonferenz SU, Kimba (Berliner Tafel) |
Fit 4 Future | Kooperation mit der Projektwoche Ernährung/Bewegung/Hygiene, stellt ein Thema | vor den Sommerferien | Klassenlehrer, Teamleiter, Projektleiter, Kooperationspartner DAK |
Initiative Ü6 | Kooperation mit der Barmer BEK, Modellprojekt für gesundheitsfördernde Ernährung u.a. zur Umgestaltung der Mensa und Heranführung der Kinder zur gesunden Ernährung, einzelne Schwerpunkte werden als Projektorientierung in die Nachmittags- und Feriengestaltung einbezogen | Zeitrahmen der Fortbildungsreihe von 2016-2019 | Hortteam, Küche, Evaluation durch die Schüler/innen |
Bildnerische Werkstätte | Projektwoche für ausgewählte kunstorientierte Schüler/innen der Klassen 5 und 6, in der Jugendkunstschule Spandau | Januar | Fachkonferenzleitung Kunst |
individuelle Projekttage in den Klassen | Projektorientiertes Lernen in einzelnen Klassen zu ausgewählten Themen, individuelle Planung | individuell | Klassenlehrer, Fachlehrer |
Projektorientierte Feriengestaltung | Gestaltung der Ferien mit themenorientierten Schwerpunkten und Ausflügen, pro Ferien ein Überthema mit wöchentlichen Unterthemen, Kinder können über Teilnahme selbst entscheiden und bei Themenfindung mitentscheiden | immer in den Ferien, wöchentlich wechselnde Unterthemen | Hortteam, Schülerbefragung |
Brummi | Gewaltprävention der Berliner Polizei in der 3. Klassenstufe, Besuch von Polizisten und des Präventionsbären, Antigewaltveranstaltung | individuell, Vorgabe durch Polizei | Berliner Polizei, Klassenlehrer, Teamleiter |