Nawi-Profil

Naturwissenschaftliche Handlungskompetenzen

Wir fördern das forschende und selbstentdeckende Lernen der Schülerinnen und Schüler!

“Der Raum ist der dritter Pädagoge” (Loris Malaguzzi (1920-1994) und bei uns ist es der sehr gut ausgestattete Nawi-Raum. Für verschiedene Projekte stehen hier die Materialien bereit, ein extra Vorbereitungsraum lässt auch das Durchführen von aufwendigeren Experimenten zu. Ein weiterer Schwerpunkt des Nawi-Profil sind die Besuche an außerschulischen Lernorten wie dem Phaeno in Wolfsburg oder dem Hygienemuseum in Dresden. Für die Schüler der 5. Klassen steht jedes Jahr als Highlight die Nawi-Expedition „Meer und Küste“ als gelebte Natur-und Technikerfahrung mit Zertifikat und Expeditionshefter auf dem Programm.

Das Konzept für das Nawi-Profil

Lernwerkstatt

Beobachten, staunen, fragen, Antworten selber finden, im Team forschen,

Im Jahr 2008 fanden sich jeweils zwei KollegInnen aus der Kita Vogelnest, der Askanier-Gs und ihrer ergänzenden Betreuung als Tandem zusammen um unsere Lernwerkstatt aus der Taufe zu heben.
Von nun an hatten einmal wöchentlich Kita-Kinder die Gelegenheit mit SchülerInnen aus der Schulanfangsphase (SAPH) in einem speziellen Raum der Schule Alltagsphänomenen forschend und entdeckend nach zu spüren.

Unterstützung erhielt das Tandem von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) die sowohl finanziell, als auch mit inhaltlich-fachlicher Beratung erste Schwierigkeiten zu meistern half.

Die Leitung für die Lernwerkstatt hat inzwischen Frau Lorenz übernommen. Das Tätigkeitsfeld der Lernwerkstatt wurde im Laufe der Zeit erheblich erweitert. Nicht nur Kita-Kinder, sondern alle SchülerInnen der 1.-4. Klassen besuchen nun im Rahmen des Sachunterrichtes die Lernwerkstatt.
Außerdem können Kinder in der ergänzenden Betreuung an mehreren Nachmittagen den Raum zum freien Forschen nutzen.

Was in der Lernwerkstatt geschieht kann wie folgt beschrieben werden:

beobachten, staunen, fragen, Antworten selber finden, im Team forschen, experimentieren, knobeln, Vertiefung, schreiben, diskutieren, dokumentieren, Rekorde brechen, Zusammenhänge begreifen, AHA-Erlebnisse haben, werkeln und natürlich Freude und Spaß empfinden und ganz nebenbei das Lernen lernen…