Nawi-Profil
Naturwissenschaftliche Handlungskompetenzen
Wir fördern das forschende und selbstentdeckende Lernen der Schülerinnen und Schüler!
“Der Raum ist der dritter Pädagoge” (Loris Malaguzzi (1920-1994) und bei uns ist es der sehr gut ausgestattete Nawi-Raum. Für verschiedene Projekte stehen hier die Materialien bereit, ein extra Vorbereitungsraum lässt auch das Durchführen von aufwendigeren Experimenten zu. Ein weiterer Schwerpunkt des Nawi-Profil sind die Besuche an außerschulischen Lernorten wie dem Phaeno in Wolfsburg oder dem Hygienemuseum in Dresden. Für die Schüler der 5. Klassen steht jedes Jahr als Highlight die Nawi-Expedition „Meer und Küste“ als gelebte Natur-und Technikerfahrung mit Zertifikat und Expeditionshefter auf dem Programm.
Das Konzept für das Nawi-Profil
Teilziele/ Entwicklungsvorhaben | Operationalisierende und unter-stützende Maßnahmen | Wann im Schuljahr | Verantwortlichkeit/ Evaluation |
Lernwerkstatt | |||
Gestaltung und Nutzung der Lernwerkstatt als Ort des selbst entdeckenden, forschenden Lernens | Betrieb einer Lernwerkstatt für die Klassenstufen 1 bis 4 im Rahmen des Sachunterrichtes als zusätzliche, verbindliche und experimentell ausgerichtete Lernangebote durch Pädagogen in enger Kooperation mit den SU-Lehrkräften und nachmittags als kontinuierliches AG-Angebot | Laufendes Schuljahr im Stundenplan parallel mit „Antolin“ und nachmittags als AG-Angebote | Schulleitung/ Leitung EföB, FK Sachunterricht, Leiter Lernwerkstatt, Erzieherinnen und Erzieher |
Teilhabe am Netzwerk zur Verknüpfung mit anderen Lernwerkstätten | Teilnahme an Veranstaltungen Netzwerk Berliner Lernwerkstätten/ Bundesveranstaltungen | Veranstaltungen und Einladungen des Netzwerkes | Geschäftsführung EföB, Lehrkräfte und Erzieher, Leiter LWS, Leitung EföB |
Erweiterung des Unterrichtsangebotes für das Hauptfach Naturwissenschaften (Zeit, Raum, Qualität) | Gemeinsame Planung und Durchführung von Unterrichtsthemen unter wissenschaftlicher Begleitung und Unterstützung. Eine zusätzliche Unterrichtsstunde in Naturwissenschaften der Jahrgangsstufen 5 und 6 aus dem Profilstundenpool der Schule. | wöchentlich im Stundenplan verankert | Schulleitung, FK Nawi, Fachlehrkräfte |
Nawi-Expedition als gelebte Natur- und Technikerfahrung mit Zertifikat und Expeditionshefter der 5. Klassen | Organisation in Kooperation mit dem Institut für Jugendmanagement Heidelberg | jährlich Mai/ Juni | Schulleitung, FK Nawi/ Klassenleitungen 5 |
Organisatorische und inhaltliche Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler, Eltern und des pädagogischen Personals | Schülerbefragung z. T. über IQES online | ||
Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlich-technischen Inhalten an außerschulischen Lernorten (regelmäßige Exkursionen) | Erstellung der Arbeitsaufträge unter Nutzung der Exkursionsorte selbst (z. B. Hygienemuseum Dresden, Phaeno Wolfsburg, Zoo, Spektrum) in Abstimmung mit den Unterrichtsinhalten | Festlegung in Teamsitzungen und FK Nawi zur Einarbeitung in den Terminplan der Schule | Schulleitung, FK Nawi, Fach – und Klassenlehrkräfte |
Ausgestaltung, Koordination und Entwicklung der Kooperationen im Rahmen der naturwissenschaftlichen Bildungskette Spandau | Terminierung und inhaltliche Vorbereitung sowie Durchführung des fachlichen Austausches und Qualifikation des Personals (federführend) Professionsübergreifendes Handeln, kontinuierliche Schulbesuche der 5./6. Klassen an weiter-führende Schulen der Bildungs-kettenschulen | Regelmäßige, gemeinsame Treffen an verschiedenen Schulen/ Einrichtungen der Bildungskettenmitglieder (mindestens 2-mal pro Halbjahr) | Sprecher der BIKE, Regionale Fortbildung, Leitung FK Nawi und/ oder Vertreter der Schulen Leiter der Einrichtungen (Askanier-GS, Peter-Härtling-GS, Birkenhain GS, Linden-GS. Lynar-GS, GS am Windmühlenberg, ISS Jungfernheide, ISS Staakener Kleeblatt, ISS Wolfgang-Borchert, CF-Siemens Gymnasi-um Stein-Gymnasium, GSS Schul-partner, Wirtschaftshof Spandau |
Lernwerkstatt
Beobachten, staunen, fragen, Antworten selber finden, im Team forschen, …
Im Jahr 2008 fanden sich jeweils zwei KollegInnen aus der Kita Vogelnest, der Askanier-Gs und ihrer ergänzenden Betreuung als Tandem zusammen um unsere Lernwerkstatt aus der Taufe zu heben.
Von nun an hatten einmal wöchentlich Kita-Kinder die Gelegenheit mit SchülerInnen aus der Schulanfangsphase (SAPH) in einem speziellen Raum der Schule Alltagsphänomenen forschend und entdeckend nach zu spüren.
Unterstützung erhielt das Tandem von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) die sowohl finanziell, als auch mit inhaltlich-fachlicher Beratung erste Schwierigkeiten zu meistern half.
Die Leitung für die Lernwerkstatt hat inzwischen Frau Lorenz übernommen. Das Tätigkeitsfeld der Lernwerkstatt wurde im Laufe der Zeit erheblich erweitert. Nicht nur Kita-Kinder, sondern alle SchülerInnen der 1.-4. Klassen besuchen nun im Rahmen des Sachunterrichtes die Lernwerkstatt.
Außerdem können Kinder in der ergänzenden Betreuung an mehreren Nachmittagen den Raum zum freien Forschen nutzen.
Was in der Lernwerkstatt geschieht kann wie folgt beschrieben werden:
beobachten, staunen, fragen, Antworten selber finden, im Team forschen, experimentieren, knobeln, Vertiefung, schreiben, diskutieren, dokumentieren, Rekorde brechen, Zusammenhänge begreifen, AHA-Erlebnisse haben, werkeln und natürlich Freude und Spaß empfinden und ganz nebenbei das Lernen lernen…