Partner

Hier eine Übersicht der Partner und Sponsoren, die uns freundlicherweise unterstützen oder in der Vergangenheit unterstützt haben. Allen gilt unser herzlichster Dank!
Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule: Das sind die vier Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future Kids, die im April 2016 an den Start gegangen ist.
Dank fit4future Kids nehmen nun 600.000 Kinder an 2.000 Grund- und Förderschulen jeweils drei Jahre lang an dem wissenschaftlich evaluierten kostenfreien Programm teil.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat zu Beginn des Schuljahrs 2018/19 die Schirmherrschaft für die Präventionsinitiative übernommen.
Der Verein MINT Zukunft, ein eingetragener und gemeinnütziger Verein, vernetzt und bündelt alle Initiativen im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Alle Aktivitäten des Vereins laufen unter dem Namen „MINT Zukunft schaffen”.
Die gss Schulpartner GmbH wurde im Herbst 2013 gegründet und ist ein anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe, Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband und gemeinnützig tätig.
Im März 2013 haben die vierten Klassen der Askanier-Grundschule am Projekt „Abenteuer Oper“ teilgenommen, das Ali Baba und die 40 Räuber zum Thema hatte.
„Abenteuer Oper“ ist ein gemeinsames Projekt der Komischen Oper Berlin und der GEWOBAG für Berliner Schulklassen.
Die Werkstätten der KUNSTBASTION sollen den schulischen Kunstunterricht ergänzen und erweitern. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem künstlerischen Experiment; Bildnerische Techniken und Methoden werden vertiefend erarbeitet. Konkrete Zielvorgaben sowie stringente methodisch – didaktische Aufbereitungen stehen nicht im Vordergrund der Konzeption. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die bildnerische Formulierung von Botschaften, Weltbildern und Emotionen nahezubringen.
Wir können viel dazu beitragen, die Startbedingungen von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu verbessern – so wie die mehr als 2.000 ehrenamtlichen Lese- und Lernpaten, die das Bürgernetzwerk Bildung im VBKI an Schulen und Kindertagesstätten vermittelt. Gegründet wurde Berlins größtes Projekt dieser Art im Jahr 2005 von der ehemaligen Berliner Schulsenatorin Sybille Volkholz. Ziel des Projektes ist es, das bürgerschaftliche Engagement in Berlin zu stärken und direkt zu helfen.
„Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Konferenz der Jugend- und Familienminister (JFMK) der Länder zur Verbesserung der Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung.
Die Bildungskette Naturwissenschaft in Spandau ist der freiwillige Zusammenschluss von mehreren Bildungsinstitutionen, um die naturwissenschaftliche Ausbildung zu fördern.
Mit der Gründung der GEWOBAG-Stiftung »Berliner Leben« im Jahr 2013 übernimmt das städtische Unternehmen Verantwortung für die kontinuierliche und nachhaltige Quartiersentwicklung in vielen Bezirken Berlins. Das Projekt „Abenteuer Oper“ ermöglichte es den Schülern der Askanier-Grundschule an der Projektarbeit seit der Spielzeit 2013/14 (die Oper Ali Baba und die 40 Räuber) teilzunehmen.
Schulpartner LOGO