Ergänzende Lernförderung

An der Askanier-Grundschule wird die Ergänzende Lernförderung von zwei verschiedenen Trägern angeboten. Die Schülerinnen und Schüler der 1.-3. Klasse können das Angebot von schulpartner nutzen, den 4.-6. Klasse das Angebot von Intellego. Das Angbot kann über den berlinpass-BuT abgerechnet werden. Die Webseiten erreichen Sie über das jeweilige Logo.

Lernförderung Schulpartner

Jedes Kind ist anders. Dementsprechend lernt jedes Kind anders.

Lernen ist ein hochgradig individueller Prozess. Jeder Mensch und somit auch jedes Kind bringt unterschiedliche Voraussetzungen für das Lernen mit und benötigt eine optimale Lernumgebung, um sich neues Wissen und neue Fähigkeiten aneignen zu können. Im Umfeld der Schule und des täglichen Unterrichts ist es nicht immer möglich, den individuellen Bedürfnissen jeden Kindes gerecht zu werden.

Diese Lücke soll in der Lernbetreuung der Kinder geschlossen werden. Im Rahmen der Lernförderung sollen die Schwachstellen im Lernprozess der Kinder erkannt und jene mit gezielten Übungen gestärkt werden, sodass zukünftig neue Inhalte ohne Schwierigkeiten erschlossen und verstanden werden können.

Neben dem Üben von schulischen Basiskompetenzen, wie dem Anwenden der einfachen Rechenoperationen, dem Lesen oder dem richtigen Schreiben, wird großen Wert auf die Schulung von Konzentrationsfähigkeit, dem Umgang mit Frustration oder dem Entwickeln von Problemlösungsstrategien, da diese Fähigkeiten in allen Fächern zur Anwendung kommen. Dem Motto von Maria Montessori folgend, soll den Kindern geholfen werden, das Lernen zu lernen, sodass sie es von da an selbst tun können. Zu sehen, wie ein Kind mit Hilfe beginnt zu verstehen und sich mit Freuden der Lösung eines Problems zuwendet, stärkt und motiviert täglich aufs Neue.