Leseprojektwoche

06. April 2024 | Aktuelles, Berichte Schulleben

Leseprojektwoche – 18.03. bis 22.03.2024 – 6a, 6b, 6c

Unsere Leseprojektwoche war –  nach anfänglichen Motivationsproblemchen  –   ein Riesenerfolg.

Das intensive Vorlesen, die Lesetandems mit dem Leseflüssigkeitstraining, die kognitive sowie gestalterische Auseinandersetzung, das Nachspielen von Szenen unserer Ganzlektüre in Rollenspielen und letztendlich die Präsentationen der Lesekisten evozierten produktive Kräfte in den Kindern, sodass ein kreativer Arbeitsprozess alle einnehmen konnte.

Der klassische Jugendroman „Die Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün schaffte es mit seinen zeitlosen Themen wie Mut, Freundschaft, Vertrauen, aber auch Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung die SchülerInnen zum Nachdenken anzuregen und wirkt hoffentlich noch nachhaltig nach.

Die Ergebnisse sprechen für sich und zeigen die kreative Auseinandersetzung unserer SchülerInnen. Das habt ihr ganz toll gemacht – wir sind stolz auf Euch!

Team Jahrgang 6 – Frau Hünich & Frau Köse & Frau Missal