NaWi–Expedition der Klassen 5a und 5b

Die diesjährige Klassenfahrt der fünften Klassen war für Lehrer wie Schüler ein ganz besonderes Erlebnis.

Die Lehrer (Hr. Berlin, Fr. Halbach, Fr. Ouart und Fr. Hussock) und Schüler der Klassen 5a und 5b trafen sich am 01. Juni 2015 um 7.00 Uhr vor der Schule. Wir waren sehr aufgeregt, denn wir hatten eine weite Reise vor uns. Das Ziel unserer Nawi – Profilfahrt war die Nordsee.

Wir führten verschiedene Aktivitäten durch und besuchten unterschiedliche Orte und Museen. So besichtigten wir zum Beispiel das Natureum, das Klimahaus in Bremerhaven, wo wir Informationen zu den verschiedenen Klimazonen erhielten, oder das Universum in Bremen. Des Weiteren statteten wir dem Zoo in Bremerhaven einen Besuch ab. Dort sahen wir Eisbären und Pinguine.

Am besten gefiel uns neben dem Klimahaus das Universum. Dort konnten wir selbstständig Experimente durchführen. Die Wattwanderung von Cuxhaven zur Insel Neuwerk war sehr anstrengend. Auf der Insel verbrachten wir eine Nacht im Stroh. Das war aufregend, aber auch sehr kalt. In den anderen Nächten schliefen wir in einer Jugendherberge.

Es war toll, dass alle Kinder und Lehrer sich gut verstanden haben. Die Klassen sind enger zusammengewachsen. Wir fanden die Klassenfahrt toll und würden uns freuen, wenn wir in der 6. Klasse noch eine Fahrt durchführen könnten.

Ilayda und Luca, Klasse 5b